Schülergruppe zu Besuch in St. Andrews (Schottland)

Schüleraustausch seit 67 Jahren

Seit 67 Jahren gibt es den Schüleraustausch zwischen der Kieler Gelehrtenschule und dem Madras College in St. Andrews in Schottland. Vom 09.06.24 bis zum 17.06.24 war eine Gruppe von 32 Schülerinnen und Schülern mit den drei betreuenden Lehrkräften in Schottland. Am ersten Tag ging es direkt nach Edinburgh, wo das Schloss besichtigt und eine gruselige Dungeon-Tour unternommen wurde. Der folgende Tag begann mit einem Schulbesuch und endete mit einer gemeinsamen Golfspielaktion (Putting). Die gesamte Gruppe (Schotten und Deutsche) machte sich dann am Mittwoch auf den Weg nach Stirling. Dort gab es erneut ein spannendes Schloss zu sehen (Stirling Castle), wir besuchten das Schlachtfeld von Bannockburn, wo Robert the Bruce 1314 erfolgreich die englische Armee besiegte und wir stiegen auf das William Wallace Monument. Der Ausblick von dort war atemberaubend. Zum Glück schien am Donnerstag die Sonne, als die deutsche Schülergruppe einen Küstenwanderweg entlang wanderte und sich dann mit Fish and Chips stärkte. Freitag war dann noch ausreichend Zeit, um St. Andrews zu erkunden. Wir haben eine Führung durch die Kathedralenruine und die Burg bekommen und haben ein kleines Museum besucht. Das Wochenende fand dann in den Familien statt. Von Wanderungen in den Highlands bis Bootstouren auf einem der Seen über Shoppingtouren in Edinburgh erlebten die Schülerinnen und Schüler viele spannende Dinge. Die Lehrkräfte begaben sich auf die Suche nach Nessie und waren zum Glück erfolgreich. Eine sehr erlebnisreiche Woche mit unglaublich vielen Eindrücken, tollen Begegnungen und unzähligen Englischsprechmöglichkeiten geht nun leider zu Ende.